Kinder, die laufen

Kinderbereich

Im Kinderturnbereich haben wir für alle Altersklassen tolle Angebote. Die Stunden erfreuen sich großer Beliebtheit, weshalb wir bei Interesse um vorherige Kontaktaufnahme bitten.

neugierig Mädchen

Eltern-Kind-Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen ist buchstäblich die „Wiege des Sports“ ist, denn bereits hier werden die Grundlagen für das weitere bewegte Leben gelegt.

Die Eltern-Kind-Turnstunden sind bewegte Stunden, in denen Mama, Papa, Oma oder auch Opa nicht nur Hilfestellung leisten, sondern aktive Partner der Kinder sind. Groß und Klein probieren gemeinsam unterschiedliche Bewegungen an den verschiedenen Geräten aus. Die Altersklasse bewegt sich zwischen 1 und 4 Jahren.

Die Stunden erfreuen sich beim TSV Gadeland sehr großer Beliebtheit. Leider ist die Aufnahmekapazität begrenzt, daher kann es zu Wartezeiten kommen. Aber es hat niemand etwas davon, wenn die Halle aus allen Nähten platzt.

Bei Interesse einfach vorbei schauen oder telefonisch mit der Übungsleiterin absprechen, ob oder wann ein Platz frei ist.

Nadine Stichert

Madlen Hein-Golla

Dienstag 15-16h, 16h -16.45h, 16.45-17.45h

Donnerstag 15-16h und 16-17h

kleine Turnhalle Grundschule Gadeland

Eltern-Kind-Turnen 4+

Diese Stunde spricht Kinder ab 4 Jahre an, die nach dem Eltern-Kind-Turnen weiterhin gemeinsam mit ihren Eltern turnen und tanzen möchten.  Auch werfen und andere Bewegungsabläufe werden spielerisch trainiert, um die Motorik zu schulen. Verbunden wird das ganze mit Spiel und Spaß. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme.

Nadine Stichert

Annika Habeck

Dienstag 14-15h

kleine Turnhalle Grundschule Gadeland

Father and Daughter_edited.png
Dancing on the Grass_edited.jpg
Kinder, die laufen
D3A63F59-36D1-4E1A-BB1B-C3AE737909FC-removebg-preview_edited_edited_edited_edited.jpg

Ab 4 Jahre können die Kinder alleine an den Kinderturnstunden teilnehmen.

Eine Bewegungslandschaft lädt die Kinder dazu ein, verschiedener Bewegungsformen wie klettern, schaukeln, rollen, springen... auszuprobieren und zu erleben. Nicht jedes Kind möchte Handstand lernen, oder den Sprung über den Kasten. Manchmal ist es für das eine Kind ein viel größeres Erfolgserlebnis, sich endlich zu trauen, Kopfüber am Reck zu hängen, als für das andere Kind, einen Aufschwung zu schaffen. Jedes Kind darf hier nach seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten die Geräte ausprobieren, ohne ein "Du musst!"  Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund.

Dienstag und Donnerstag 15-16h

und Dienstag 16-17h

Turnkids

soll die Kinder ab 6 Jahre ansprechen, die ein bisschen mehr als beim Kinderturnen möchten. Diese Stunde ist als Vorbereitung für die TGW-Gruppen gedacht. Überwiegend wollen wir dort daher Bodenturnen und gymnastisch-tänzerische Elemente üben, aber auch Geräte kommen zum Einsatz..

Bitte bei Interesse erst Kontakt aufnehmen.

Montag 15-16h

Sportunterricht

TGW (Turnerjugend-Gruppen-Wettstreit)

Aerobic Gymnastics Show

TGW ist ein vielseitiger Mannschaftsmehrkampf. Aus 8 Disziplinen stellt man sich seinen Wettkampf als Gruppe zusammen. Zur Wahl stehen Bodenturnen, Tanzen, Gymnastik mit Handgerät und Singen sowie Staffellauf, Medizinballweitwurf, Schwimmstaffel und Orientierungslauf. Eine sehr interessante Mischung aus musischen und athletischen Disziplinen, es werden viele verschiedene Fähigkeiten gefordert und trainiert.

Wir haben uns für die Disziplinen Turnen und Tanzen  sowie Medizinballweitwurf und Staffellauf entschieden und nehmen zurzeit mit drei Mannschaften an Wettkämpfen teil:

Minifrösche: 10-14 Jahre

Frösche: 12-19 Jahre

Kaulis: 7-10 Jahre

Beim TGW ist besonders der ausgeprägte Teamcharakter hervorzuheben. So sind Hilfestellungen durch den Partner z.B. beim Turnen nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht, da hierdurch die Partnerarbeit gefördert wird. Jeder wird hier gebraucht, das Gruppenergebnis zählt, nicht die Leistung Einzelner.

Daher ist eine regelmäßige Trainingsbeteiligung der Mädchen ganz wichtig. Man versäumt nicht nur selber vielleicht einen neuen Teil der Choreographie, auch der Partner bei den Partnerelementen kann nicht richtig üben.

Interessierte Kinder sollten erst einmal bei den TurnKids beginnen und wir sehen dann, wer schon genug Erfahrung hat, um in die Mannschaften zu wechseln.

Minifrösche: Montag, 16-17.30h

Frösche: Montag, 17-18.30h